Entstickung
Abgas-/Abluftreinigung
Entstickung
Bei der Rauchgasentstickung kann man zwischen der katalytischen und der nicht katalytischen Variante wählen.
- Katalytische Entstickung (DeNOx SCR)
- Nicht-katalytische Entstickung (SNCR)
Katalytische Entstickung (DeNOx, SCR)
Ein Rauchgasstrom wird mit oder ohne Rauchgasvorwärmung einem Katalysator zugeführt. Durch Zudosierung eines Reagent, welches sich im Katalysator einlagert, reagieren die Stickoxide und werden zu N2 und H2O umgesetzt. Als Reagenten stehen Ammoniakgas (NH3), Ammoniumhydroxid (NH4OH), oder Harnstoff (CH4N2O), letztere beiden in unterschiedlichen Konzentrationen zur Verfügung.
Die Beheizung erfolgt mittels eines Brenners oder elektrisch, um auf die für den Katalysator erforderliche Anspringtemperatur zu gelangen. Die Umsetzung beginnt bei Temperaturen ab 180 °C, hängt aber stark von den Rohgasbedingungen ab.
Je nach Konzentration und gefordertem Reingaswert werden eine oder mehrere Stufen hintereinander geschaltet, um das entsprechende Ergebnis zu erzielen.
Um die noch im Reingas enthaltene Energie zu gewinnen, kann ein sekundäres Wärmerückgewinnungssystem installiert werden.
Nicht-katalytische Entstickung (SNCR)
Bei der nicht-katalytischen Oxidation wird zur Umsetzung der Stickoxide kein Katalysator verwendet, jedoch muss die Reaktionstemperatur erheblich angehoben werden. Abhängig von Einsatzfall und der Rauchgaszusammensetzung sind Temperaturen zwischen 900 bis über 1.000 °C erforderlich. Zur Vermeidung von NH3 Schlupf oder Schwankung des Reingasgaswerts gegenüber NOx benötigt man einen sehr homogenen Temperaturbereich im System, damit eine ausreichende Abreinigung stattfindet.
Oft finden die Systeme dort Anwendung, wo bereits systembedingt solche Temperaturen vorliegen und nur geringe Abreinigungsleistungen gefordert sind.
Kontakt
Service beginnt bei uns mit der Beratung. Sprechen Sie uns an!