Adsorption

Abgas-­/Abluft­reinigung

Adsorption

Beschreibt die Anlagerung von Gasen oder Flüssigkeiten an der Oberfläche eines Feststoffes.

Darunter fallen unterschiedliche Anlagensysteme. Durch ein einsprechendes Reagent oder einen Festkörper wie Kalziumcarbonat, Aktivkohle, usw. oder auch eine poröse Struktur lagern sich die Schadstoffe daran an und werden mit dem Festkörper ausgetragen und entsorgt.

Kaskadensystem

Der Fluorfilter ist ein klassisches Kaskadensystem, welches unter anderen in der keramischen oder grobkeramischen Industrie zum Einsatz kommt. Das System scheidet Fluorwasserstoff (HF), Chlorwasserstoff (HCl) als auch Schwefeloxide (SO2 und SO3) ab. Dieses System findet seine Grenzen bei höheren Schwefeloxid oder auch Chlorwasserstoffwerten aufgrund der begrenzten Aufnahmekapazität des verwendeten Kalziumcarbonatgranulats (CaCO3).

Filtersystem

Filtersysteme mit Reagenteintrag in Form von Kalziumhydroxid (CaOH2), Kalziumbicarbonat (Ca(HCO3)2 kommen zum Einsatz, wenn Schadstoffzusammensetzungen mit hohen Schwefeloxid- oder Chlorwasserstoffkonzentrationen vorliegen. Zur Abreinigung von anderen Schadstoffen wie z.B. von Quecksilber (Hg) kann zusätzlich Aktivkohle oder Herdofenkoks (HOK) als Additiv zur Reduzierung beigemischt werden.

Aktivkohlesystem

Je nach Anwendungsfall und Schadstoffen kommen hier sehr unterschiedliche Aktivkohlen zum Einsatz, um die entsprechenden Schadstoffe abreinigen zu können. Diese Systeme sind oft, aber nicht ausschließlich, als Festbettsysteme verwirklicht.

Aufkonzentratonssystem

Adorbersysteme zum Aufkonzentrieren von Kohlenwasserstoffen werden entweder als Festbettreaktor oder als Rad ausgeführt. Hierbei lagern sich die Schadstoffe mit geringer Konzentration aus einem großen Volumenstrom an einer porösen Struktur an. Mittels eines geringeren Volumenstroms bei höherer Temperatur werden die Schadstoffe dann wieder desorbiert und anschließend wieder zurückgewonnen oder thermisch zerstört.
Produkte von E.I.Tec.

Anlagen die durch uns realisiert wurden.