Strom
Energierückgewinnung
Strom
Eine wirtschaftliche Einsparung kann auch die Nutzung von Heißwasser, Thermalöl oder Dampf zur Umwandlung in Strom darstellen.
Hierbei wird das Heißwasser, Thermalöl oder Dampf zur Erzeugung von Strom über eine Turbine oder einen Motor auf einen Generator verwendet.
Zur Unterscheidung der Verwendungsfälle gibt es direkte oder indirekte Umsetzung zur Stromerzeugung.
Bei direkten Systemen mit Dampf wird der Dampf direkt in einer Turbine zugeführt, die den Dampf als Antriebsenergie für einen nachgeschalteten Generator nutzt. Der teilweise Kondensierte Dampf wird anschließend mit einem Kühlsystem vollständig kondensiert und erneut dem Kessel zugeführt.
Bei indirekten System wie Heißwasser oder Thermalöl werden diese Energiequellen einem Wärmetauscher zugeführt, der mit einem Medium mit geringem Verdampfungspunkt gefüllt ist. Durch Abgabe der Energie an dieses Medium wird dieses verdampft und die Druckerhöhung in einem Motor oder einer Turbine als Antrieb eines Generators verwendet. Das Medium muss nach Austritt aus dem Motor oder der Turbine ebenso wie der Wasserdampf vollständig kondensiert werden, bevor er der Pumpe zugeführt werden kann. Diese Systeme werden auch ORC Systeme genannt.
Kontakt